Von Thomas Scheid (Pretzien.de)

110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pretzien. Am Freitagabend fand im Dorfgemeinschaftshaus "Alter Krug" die Festsitzung zu diesem Event statt. Wehrleiter Uwe Ballerstedt hatte die Kameraden der befreundeten Feuerwehren eingeladen, um gemeinsam dieses Ereignis zu feiern. In seiner Eröffnungsrede legte er Rechenschaft über die geleistete Arbeit der letzten 10 Jahre ab.

alt

Nach seiner bewegenden Rede nutzten zahlreiche Gratulanten die Gelegenheit, wie Dezernentin Reingard Stephan vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz/Rettungsdienst des Salzlandkreises, die besten Wünsche, auch im Namen des Landrates des Salzlandkreises, der Pretziener Feuerwehr zu überbringen. Dank auch vom Dezernenten Joachim Schulke in Vertretung des OB der Stadt Schönebeck für die langjährig gut geleistete Arbeit der agilen Pretziener Wehr. So reihte sich auch der Pretziener Feuerwehrförderverein in die lange Schar der Gratulanten, die hier nur auszugsweise genannt sind, ein.

alt

Sie hatten dann auch ein kleines Geschenk für unsere Pretziener Wehr dabei. Oder sagen wir besser, ein doch etwas Größeres. Denn in der unscheinbaren Alu-Box versteckte sich ein "Fognail", ein für Feuerwehrmänner, bzw. -frauen sehr nützliches Gerät bei der Brandbekämpfung. Der sogenannte Löschnagel bietet die Möglichkeit, eine Lanze mit einem Hammer durch Wände oder Türen zu treiben. Brände in Innenräumen werden mit wenig Wasser von außen bekämpft. Hierdurch wird die Gefahr für die im Einsatz befindlichen Feuerwehrleute deutlich reduziert.

alt

Der Vereinsvorsitzende des Feuerwehrförderverein Pretzien e. V., Helko Meyer, betonte: "Möge das Gerät besser nie zum Einsatz kommen, sollte es aber einmal erforderlich sein, so kann es unsere Feuerwehr dann nutzen", und übergab das ca. 2.000 EUR teure Gerät an Wehrleiter Uwe Ballerstedt. Da staunten auch einige Anwesende der befreundeten Feuerwehren nicht schlecht über das gelungene großzügige Jubiläumsgeschenk.

alt

Zu einer solchen Veranstaltung gehören natürlich auch die Auszeichnungen, bzw. Belobigungen von verdienstvollen Kameraden der Wehr. Zahlreiche Urkunden, dazugehörige Anstecker und Schulterstücke erhielten Mitglieder, die sich außergewöhnlich aktiv an der ehrenamtlichen Arbeit hier bei der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien beteiligten.

alt

Nach dem offiziellen Festakt gab es für alle Anwesenden Leckeres aus "Meldaus Feldküche". Schmackhafte Schweinehaxe mit Sauerkraut und selbst gebackenem Brot oder Erbsensuppe mit Würstchen, allen scheint es hervorragend gemundet zu haben. Zwei Fass Bier "sponserte" dann noch der Feuerwehrförderverein, der übrigens die komplette Organisation des diesjährigen Festwochenendes übernahm.