"Die Feuerwehr mit Nachdruck vertreten"

Gratulationskomitee zu Ehren von Uwe Ballerstedt (mit Blumen), von links: Ortsbürgermeister Friedrich Harwig, die Frohser Kameraden Bernd Krüger und Helmut Backhaus, Wehrleiter Michael Vorwerk, Hans-Joachim Pohland (Sachgebietsleiter für den Ordnungsdienst), Abschnittsleiter Uwe Tandler, Regina Braune (Ordnungsamt) und Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel. | Foto: Ulrich Meinhard
Eine Überraschung wartete gestern auf Uwe Ballerstedt. Der langjährige Leiter der Pretziener Feuerwehr feierte seinen 65. Geburtstag. Natürlich nicht ohne seine Kameraden und auch nicht ohne anerkennende Worte von Verwaltungsleuten und Vorgesetzten.

Schönebeck l Über Elbe ging es gestern am frühen Vormittag für Helmut Backhaus und Bernd Krüger. Die beiden Frohsianer gehören zur Altersabteilung der Stadtteilwehr Frohse. Ein Brandeinsatz kann es also nicht gewesen sein, der die Herren nach Pretzien lockte. Noch dazu in einem alten B 1000 (für alle jungen Generationen: Der B 1000, auch Barkas genannt, ist ein von 1961 bis 1991 produzierter Kleintransporter). Diese Baureihe kennt auch Uwe Ballerstedt nur zu gut. Ihm galt die Fahrt im alten Gefährt, denn der langjährige Pretziener Ortswehrleiter feierte gestern seinen 65. Geburtstag. Zu diesem Termin hatten sich seine Kameraden gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung Schönebeck und Pretziens Ortsbürgermeister Friedrich Harwig eine Überraschung ausgedacht.

Die begann mit dem Abholen des ziemlich verdutzten Uwe Ballerstedt Punkt 9 Uhr von seiner Wohnung. Die kurze Fahrt ging im B 1000 zum Gerätehaus in der August-Bebel-Straße, wo schon ein kleines Empfangskomitee auf den Jubilar wartete. Bevor der Barkas eintrudelte, würdigte Schönebecks Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel gegenüber der Volksstimme die Leistungen von Uwe Ballerstedt als Wehrleiter in Pretzien. "Was er geschaffen hat, das sieht man ja hier", sagte Mühlsiegel und machte eine Kopfbewegung hin zum weiß verputzten neuen Gerätehaus.

Ja, Uwe Ballerstedt - der vor knapp einem Jahr die Leitung der Wehr an seinen Nachfolger Michael Vorwerk übergeben hat - habe das Thema Feuerwehr "immer mit Nachdruck vertreten", betonte Friedrich Harwig. Der Ortschef ist seit 1994 in seinem Amt. In diesen nunmehr fast 20 Jahren habe es keinen einzigen Einsatz gegeben, bei dem die Pretziener Wehr aufgrund personeller oder technischer Probleme nicht ausrücken konnte. Das sei auf jeden Fall etwas Besonderes, das sei hervorzuheben. "An der Arbeit eines Wehrleiters hängt sehr viel, zum Beispiel auch, dass er einen guten Kontakt zu den Arbeitgebern herstellt und pflegt", unterstrich Harwig.

Fast wortgleich fällt die Beurteilung von Abschnittsleiter Uwe Tandler aus: "Uwe Ballerstedt hat sich wirklich eingesetzt, war sehr gewissenhaft. Und er ist nie laut geworden, das habe ich niemals erlebt", sagte er anerkennend.

Mit dem Erreichen des 65. Lebensjahres scheidet der so Gelobte aus dem aktiven Dienst aus, darf also keine Einsätze mehr fahren und ebensowenig darf er eine Tätigkeit als Wehrleiter ausüben. Die Vorgaben in Deutschland lauten entsprechend.

Der Feuerwehr bleibt Ballerstedt dennoch erhalten. Jüngst ist er in den Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes gewählt worden und in diesem Gremium ist er verantwortlich für die Finanzen. Auch in Pretzien geht die Ära Ballerstedt weiter: Der Sohn des Geburtstagskindes, Christian Ballerstedt, ist zum stellvertretenden Wehrleiter gewählt worden.

Die Pretziener Wehr hat aktuell 33 aktive Kameraden und 23 Mitglieder in der Jugendwehr.

Übrigens: Zum Thema Feuerwehr findet sich heute auf der Seite 18 ein Bericht über den 140. Geburtstag der Schönebecker Stadtteilwehr, an dem auch die Pretziener Kameraden bei einem Straßenumzug beteiligt waren.

Volksstimme vom 27.08.2013 URL: http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/schoenebeck/1131381_Die-Feuerwehr-mit-Nachdruck-vertreten.html