Von Thomas Scheid (Pretzien.de)

Am Samstagmorgen trafen zahlreiche befreundete Feuerwehren aus dem Abschnitts I und Wehren aus dem benachbarten Jerichower Land ein, um am Festumzug anlässlich des 110-jahrigen Jubiläums unserer Pretziener Feuerwehr teilzunehmen.

{ImageScaler
 width: 420;
 height: 280;
 file: images/stories/dorffest_2011_07.jpg;
 open: true;
 background-color: #ffffff;
 alt: Alternativ 1;
 title: Titel 1;
 type: letterbox;
 folder: tmp/cache;
 cache: none;
 global_cache: 3600;
}

Der Umzug führte durch die gesamte Ortschaft Pretzien, vom Feuerwehrdepot Richtung Park, weiter über die Hafenstraße, Friedrichstraße, Große Sorge, Privatbahn und Dornburger Straße zurück zur August-Bebel-Straße.

alt

Bevor es losging, gab es für alle mitgebrachten Fahnen ein neues Schmuck-Fahnenband mit dem Motiv 110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pretzien.

alt

Ortsbürgermeister Friedrich Harwig, Wehrleiter Uwe Ballerstedt und der stellvertretender Wehrleiter Michael Vorwerk führten den Umzug an, gefolgt von den Fahnenträgern.

alt

Musikalisch umrahmte diesen mit kräftigen Klängen die Feuerwehrkapelle Biere. Einige hundert Feuerwehrleute folgten, teilweise in alten Uniformen und mit historischen Wasserspritzen. Zuletzt dann die Einsatzfahrzeuge, insgesamt 25 Stück an der Zahl.
Ein einmaliges Bild geballter Feuerwehrpower.

alt

Noch imposanter, die Einsatzfahrzeuge einmal in Reih und Glied stehen sehen zu können. Interessierte Bürger überzeugten sich in der Dornburger Straße auf dem Grundstück von Georg Frommhagen von der Technik unserer Feuerwehren, hier parkte die gesamte Einsatzflotte.

alt

Zurück am Pretziener Feuerwehrdepot veranstaltete die Feuerwehr Pretzien eine Schauvorführung. Um das Ganze so echt wie möglich aussehen zu lassen, wurde ein fast noch sauber durch den TÜV kommender Kleinwagen in Brand gesetzt.

Nach dem abgesetzten Notruf rückte rasch der Einsatzwagen der Pretziener Feuerwehr an, Schläuche rollten und unter den staunenden Augen der Zuschauer war der PKW-Brand in null Komma nix mit einer Schaumkrone versehen und das Feuer gelöscht. Alles unter Atemschutz und nur in wenigen Minuten. Die Jungs und Mädels haben es eben drauf!

alt

Doch auch die jüngsten Besucher dieses Festes hatten wieder alle Möglichkeiten der Betätigung, die Hüpfburg der EMS war wie immer proppenvoll in Bewegung, der Verein Rückenwind e. V. Schönebeck verwandelte malerisch Kindergesichter in wahre Kunstwerke, eine Bastel- und Spielstraße wurde rege genutzt.

alt

Und da so viel Entertainment auch hungrig und durstig machte, hatte der Pretziener Feuerwehrförderverein e. V. wieder für Speis und Trank gesorgt. Leckerer Eintopf aus "Meldaus Feldküche" (mittlerweile schon ein Garant in Sachen kulinarischer Köstlichkeiten auf Volksfesten - Anm. d. Red.), die rasant leergeputzt wurde, weil es natürlich wieder einmal super geschmeckt hat. Fleischspieße, Steaks oder Bratwürstchen und mehr gab es auch vom Grill. Bei den herrlichen Temperaturen weit jenseits der 20 Grad plus gönnte man sich das ein oder andere gut gekühlte Blonde oder ein anderes Kaltgetränk zum Essen.