Von Olaf Koch (Volksstimme)

alt

Sonnabendmorgen, 10 Uhr: Mit 25 Fahrzeugen und zahlreichen Kameraden aus Pretzien, dem Brandabschnitt I sowie befreundeten Feuerwehren der Region bewegt sich der Festumzug zum 110-jährigen Jubiläum durch das Dorf.  Fotos (3): Olaf Koch

"Chorsingen und Feuerwehr": Unter diesem Motto stand das Wochenende in Pretzien. Dort ging gestern Nachmittag das dreitägige Dorffest zu Ende. Grund zum Feiern hatten nicht nur der Männerchor "Orpheus", sondern auch die freiwillige Feuerwehr.

alt

Zahlreiche Kameraden der Feuerwehr Pretzien wurden am Freitagabend zur Festveranstaltung belobigt und befördert.

Pretzien. Blickt die Freiwillige Feuerwehr Pretzien auf ihre Geschichte zurück, gibt es nur eine Parallele zum Gründungsjahr. Es war heute im Jahr 1901, als sich Bürger des Ortes zusammenschlossen, um das Hab und Gut vor der Feuersbrunst zu schützen. Damals waren es 33 starke Männer, heute zählt die aktive Wehr 32 Mitstreiter, darunter zwei Frauen.

alt

Der Männerchor "Orpheus" aus Pretzien feierte am Wochenende sein 125-jähriges Bestehen.

An der Masse der Ehrenamtlichen hat sich also bis heute nichts verändert. Und sicherlich auch nicht die Einstellung, Feuerwehrmann oder -frau zu sein. Doch was sich in den vergangenen 110 Jahres drastisch gewandelt hat, ist die Technik. Nicht mehr mit einem Pumpenwagen – den die Schönebecker Kameraden beim bunten Festumzug durch das Dorf am Sonnabend zeigten – wird heute gelöscht, sondern mit einem Nebellöschsystem Namens "Fognail". Diese gut 2000 Euro teure Ausrüstung ist so modern, dass sogar die Schönebecker Kameraden große Augen machten.

Der Fognail-Koffer (Fognail ist englisch und heißt wörtlich Nebelnagel) ist ein Geschenk des Feuerwehrfördervereines, der zum Jubiläum am vergangenen Wochenende weder Kosten noch Mühen scheute, um die starke Feuerwehr im ostelbischen Raum tatkräftig zu unterstützen. "Wir sind dem Verein wirklich dankbar", so Ortswehrleiter Uwe Ballerstedt.

Der zeichnete nach seiner Festrede gemeinsam mit andern Vertretern aktive Kameraden aus oder belobigte sie. Befördert wurden Michael Vorwerk (zum Brandmeister), Frank Güllmeister (zum Löschmeister), Christian Ballerstedt (zum Hauptlöschmeister) und Chris Vorreier (zum Oberfeuerwehrmann). Belobigt wurden Michael Vorwerk, Jörg Meldau, Frank Güllmeister, Sven Güllmeister, Nicky Stramm und Kevin Specht. Mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt wurde Jugendwart Christian Ballerstedt ausgezeichnet.

Ein ganz besonderes Geschenk gab es vom Landkreis: Nicht die Uhr mit den beiden R6-Batterien, sondern einen Kuss auf die Wange. Den bekam der Ortswehrleiter – stellvertretend für die vielen anderen engagierten Kameraden – von Landkreisdezernentin Reingard Stephan. Sie lobte in ihrer Rede nicht nur den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehr ("Auf die Feuerwehren hier in Ostelbien ist Tag und Nacht Verlass"), sondern auch die Kombination des Dorffestes in Pretzien. Der Grund: Mit der Feuerwehr beging gleichzeitig der Männerchor "Orpheus" sein 125-jähriges Bestehen. Dazu wurde am Sonnabendnachmittag in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Dort fand das 11. Schönebecker Chorfest mit Ensembles aus dem Großraum Schönebeck und dem Jerichower Land statt.