Quelle: www.pretzien.de Thomas Scheid
7. Kinderfest und Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien

Traditionell zum Kindertag ließen es sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien und die Mitglieder des Feuerwehrfördervereins Pretzien e.V. nicht nehmen, einen besonderen Tag für die jüngsten Einwohner aus Nah und Fern zu organisieren. Mit dabei zum 7. Fest in Folge auch die Kameradinnen und Kameraden des DRK-Kreisverbandes Schönebeck und der Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck, sowie der Verein Rückenwind e. V.

Für die Kleinen ein besonderer Tag, konnte man doch wieder einmal hautnah die Technik der Feuerwehr erleben und auch anfassen. So am Samstag, den 29.05.2010, die Feuerwehreinsatzwagen standen vor dem Depot und auf dem Freigelände hinter dem Dorfgemeinschaftshaus "Alter Krug" lockte natürlich die allzeit stark belagerte Hüpfburg. Wie immer gern genutzt wurde die Möglichkeit, einmal mit einer "echten" Feuerwehrspritze zu löschen.

Die Kameraden und Kameradinnen der Jugendfeuerwehr und auch die "großen" Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien zeigten in Showeinsätzen, wie schnell sie bei einem Brand einsatzbereit sind und reagieren können. Auch im Gerätehaus gab es Stimmung pur bei Auftritten verschiedener Kindertanzgruppen, die für Ihre Tanzdarbietungen sehr viel Beifall erhielten. Da so viel Aufregendes bekanntlich auch hungrig und durstig macht, gab es deftige Erbsensuppe, Gegrilltes, leckeren Kuchen und ausreichend Trank für alle anwesenden Gäste. Und die einhellige Meinung der anwesenden Kinder und auch Eltern und Großeltern: "Schönes Fest ... wir sind beim nächsten Kinderfest in Pretzien wieder dabei".