Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien

Im Naherholungsgebiet wird der Schlauch zu kurz

Von Ulrich Meinhard

Pretzien. Bilanz für das vergangene Jahr haben die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien am vergangenen Freitagabend gezogen. Zur Jahreshauptversammlung hatten auch Ortsbürgermeister Friedrich Harwig, Stadtrat Ralf Schneckenhaus sowie Hans-Joachim Pohland vom zuständigen Schönebecker Amt und aus Feuerwehrkreisen Abschnittsleiter Uwe Tandler und Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel den Weg in das moderne Pretziener " Spritzenhaus " gefunden.

Die Wehr zählt derzeit 33 aktive Einsatzkräfte, davon zwei Frauen. Zur aktiven und gut besetzten Jugendfeuerwehr gehören acht Mädchen und sieben Jungen. Ortswehrleiter Uwe Ballerstedt verwies in seiner Rede unter anderem auf die 2009 erfolgten Übungen, etwa in dem aufgrund der Kleinteiligkeit nicht unproblematischen Naherholungsgebiet. Seine Frage in diesem Zusammenhang : " Was ist bei Hochwasser oder bei Nichtbefahrbarkeit der Zufahrtstraßen ?" Falls es zu einem Brand eines tief im Wald gelegenen Bungalows kommen sollte, müsste die Feuerwehr Schläuche auf mehrere hundert Meter Länge verlegen.

Ballerstedts Forderung an die Schönebecker Wehrleitung und die Stadt Schönebeck als Träger der Ortsfeuerwehr : " Es sollte über die Beschaffung eines MTW ( Mannschaftstransportwagen, die Red. ) nachgedacht werden. " Es sei nicht mehr hinzunehmen, dass zum Beispiel bei der Beförderung von Einsatzkräften zum Einsatzort oder zur Ausbildung Probleme entstehen. Das gleiche treffe auch auf die Jugendfeuerwehr zu.

Der Ortschef der Wehr berichtete außerdem über die Absicherung kultureller Veranstaltungen durch die Kameraden in Rot. Zum Dorffest hatte die Wehr am 12. September einen Tag der offenen Tür angeboten. Auch bei den Geburtstagsfeiern der Feuerwehren in Ranies ( 75 Jahre ) und Gommern ( 110 Jahre ) hatten die Pretziener ihre Wehr repräsentiert. Die wiederum kann im Jahr 2011 auf ihr 110-jähriges Bestehen zurück blicken können.

Die Pretziener Kameraden sind 2009 zu 14 Einsätzen, darunter vier Brände und zehn Hilfeleistungen, gerufen worden. In einem Fall fingen die Feuerwehrleute ausgebüchste Schafe ein und brachten sie wieder nach Hause. Tragisch hingegen verlief ein Badeunfall am 22. August, bei dem ein Mensch im Felsensee ertrank, jede Hilfe kam für ihn zu spät.

Deutlich kritische Worte fand der Leiter der Jugendwehr, Christian Ballerstedt. Er sprach von jeder Menge " bürokratischer Steine " in der allgemeinen Arbeit. " Politiker fordern immer mehr ehrenamtliches Engagement und streichen immer mehr finanzielle Mittel ", bemängelte er mit Blick auf die praktisch gegen Null laufenden Zuweisungen etwa für gemeinsame Unternehmungen. Zu seinen " mahnenden Worten " gehörte auch die Feststellung, dass abgemahnt werde, wer Anregungen mache.

Christian Ballerstedt erwähnte in seinem Rückblick ein Gespräch mit Innenminister Holger Hövelmann ( SPD ) am 20. Mai. " Der Minister hörte uns gespannt zu, konnte aber keine konkreten Zusagen machen ", befand der junge Feuerwehrmann.

Hans-Joachim Pohland als Vertreter der Stadtverwaltung nahm die " mahnenden Worte " zur Kenntnis und äußerte Verständnis. In der Runde der Feuerwehrleute wurde mehrfach bedauert, dass Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase nicht zu den Gästen des Abends gehörte. Dessen Grüße hatte Pohland zuvor ausgerichtet.

Aus dem Mund des zuständigen Abschnittsleiters Uwe Tandler kam Lob für die Pretziener. " Diese Wehr spielt vorne mit ", sagte er. Und auch Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel honorierte : " Ich habe hier schon öfter durch die Zaunlatten geschaut und kann bestätigen : Hier wird hervorragende Arbeit geleistet. "

Die Freiwillige Feuerwehr Pretzien ist die einzige in Ostelbien, die rund um die Uhr einsatzbereit ist.

Quelle: Volksstimme vom 26.01.2010