Nachwuchsförderung zahlt sich bei der FFw Pretzien aus / Gründung des Feuerwehrfördervereins begrüßt

Starke Jugendfeuerwehr lässt für die Zukunft hoffen

Von Wolf-Dietrich Hein (Volksstimme 27.01.2009)

Pretzien. Die Proportionen der Altersstruktur lassen die Freiwillige Feuerwehr Pretzien optimistisch in die Zukunft schauen: 31 aktive Mitglieder, fünf Alters- und Ehrenkameraden sowie die starke Jugendfeuerwehr mit 16 Mitgliedern zählen zum Personalbestand. Rund um die Uhr ist damit die Einsatzbereitschaft gewährleistet, was längst nicht mehr jede Wehr erreicht.

Auf die Bewältigung der diesjährigen Aufgaben wurden die freiwilligen Feuerwehrleute bei ihrer Jahreshauptversammlung eingestimmt. Wehrleiter Uwe Ballerstedt informierte in seinem Rechenschaftsbericht unter anderem über die Auswirkungen der Gemeindegebietsreform. Ranies, Plötzky und Pretzien sind dadurch in die Stadt Schönebeck eingemeindet wurden. Dies habe aber, so Ballerstedt, keine großen Veränderungen im Wirken der FFw Pretzien verursacht. " Seit 1. Januar 2009 gehören wir zur Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck mit dem Zusatz, Ortsfeuerwehr Pretzien‘, wobei der Status, Stützpunktfeuerwehr‘ erhalten bleibt, was wiederum eine sehr gute Ausgangsposition darstellt ", teilte Uwe Ballerstedt mit. Er zog auch die Bilanz für das Jahr 2008 und konnte unter anderem auf 22 Dienstabende verweisen. Die Zahl der Einsätze ist gegenüber den Vorjahren zurückgegangen, viermal musste die FFw Pretzien alarmiert werden. Dabei handelte es sich um einen Schuppenbrand, einen Flächenbrand im Waldgebiet " Alte Sandgrube " bei Gommern sowie den Großalarm " Ölfilm auf der Elbe bei Dornburg " und eine Nachkontrolle dazu.

Bei den Hydrantenüberprüfungen konnte eine weitere Verbesserung der Funktionssicherheit festgestellt werden. Auf die Vermerke im Protokoll haben die Stadtwerke als Betreiber dieser Anlagen entsprechend reagiert. Ein Problem gibt es allerdings im Naherholungsgebiet. Hier sind die Zufahrts- beziehungsweise Sektionswege im Bungalowgebiet nach wie vor mit Löschfahrzeugen schlecht zu befahren.

Ausdrücklich begrüßt und gewürdigt wurde im Rechenschaftsbericht die Gründung eines Feuerwehrfördervereins durch Helko Meyer und Torsten Blum. Dieser Verein möchte die Feuerwehr sowohl finanziell als auch bei der Organisation von Veranstaltungen unterstützen.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr wurden auch Fragen aufgelistet, die es nach wie vor bei der Zusammenarbeit mit der Großleitstelle Staßfurt gibt. Zu bemängeln seien beispielsweise die nicht immer aussagekräftige Kommunikation untereinander, die Intervalle und Zeiten der Probealarmierungen sowie die zum Jahresende 2008 erfolgte Auflösung des Feuerwehrtechnischen Zentrums ( FTZ ) Calbe. Alle Ausbildungen auf Kreisebene finden nun in Staßfurt und Plömnitz statt. " Das bedeutet für unsere Kameraden lange Anfahrtswege sowie höhere Fahrtkosten ", stellte Uwe Ballerstedt fest. Dennoch werde sich die FFw Pretzien bemühen, aus dieser Situation das Beste zu machen. Eine Variante wäre es, Schulungen in den gut ausgerüsteten Feuerwehrdepots in Schönebeck und Umgebung durchzuführen. Dieser Hinweis kam von Joachim Pohland vom Ordnungsamt Schönebeck. Er würdigte die erfolgreiche Gesamtentwicklung der FFw Pretzien und brachte für diese digitale Funkalarmempfänger mit. Auch sei von seinem Fachamt her die weitere finanzielle Unterstützung der Jugendfeuerwehr im bisherigen Umfang geplant. Die endgültige Entscheidung zur Höhe der Zuwendung treffe der Stadtrat.

Seine Anerkennung für die gezeigten Leistungen der FFw Pretzien brachte auch Ortsteilbürgermeister Friedrich Harwig zum Ausdruck. Erfreulich sei die sehr engagierte Jugendfeuerwehr. Weiter gepflegt werden sollten die bisherigen " gewachsenen Beziehungen " zu freiwilligen Feuerwehren der Umgebung.