Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr in Menz

Am 26. April fand der traditionelle Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren des Abschnittes Gommern in Menz statt. Da ein sehr guter Kontakt zur Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Gommern besteht, starten wir bei solchen Veranstaltungen als Gastmannschaft aus dem Salzlandkreis. Pünktlich um 9.00 Uhr versammelten sich alle Jugendfeuerwehrkameraden der umliegenden Gemeinden vor dem Bürgerhaus in Menz und wurden durch den Wehrleiter aus Menz und Stadtjugendwart aus Gommern begrüßt. Danach starten die Mannschaften in kurzen Abständen. Die Route war ca. 7 km lang und ging rund um Menz entlang. Während des Marsches mussten Fragen beantwortet und an einzelnen Stationen Aufgaben gelöst werden. Die Jugendlichen mussten unter anderen ihr Können beim Stiefelweitwurf, Ringleitungkuppeln mit Sauleitungen und verlegen von C-Schläuchen um die Kirche in Menz… unter Beweis stellen. Gegen 14 Uhr hatten alle Teams den Weg zurück gefunden und nahmen wieder Aufstellung vorm Bürgerhaus. Die Siegerehrung stand an, die Pretziener belegten den 3. Platz von 6 gestarteten Feuerwehren. Sieger wurde Feuerwehr Menz, der 2. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Gommern.