Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren Pretzien und Plötzky

Das Feuer hatte sich nun auf das gesamte Werkstattgebäude ausgedehnt.Wieder hallten Befehle über das Firmengelände. Mehrere Trupps gingen zum Außenangriff über und verhinderten somit die Ausdehnung des Brandes auf weitere Gebäudeteile. Da die Wasserversorgung aus dem vor Ort befindlichen Hydranten nicht ausreichte, richteten die Kameraden der FFw Plötzky eine offene Wasserentnahmestelle am Löschteich der Fa. Tischlerei Ballerstedt ein und versorgten somit die Trupps am Brandherd mit ausreichendem Wasser. Parallel zu den Löscharbeiten mit Menschenrettung erfolgte die technische Hilfeleistung mittels hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer), um die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug zu bergen, was auch gut funktionierte. Nach gut einer Stunde wurde der Einsatz mit der Lagemeldung "Menschenrettung erfolgreich abgeschlossen, Feuer aus" beendet. In Auswertung der Übung bedankten sich Wehrleiter Uwe Ballerstedt und Abschnittsleiter Uwe Tandler bei allen Einsatz - und Hilfskräften für die Einsatzbereitschaft. Natürlich gab es zum Ablauf der Übung vom Abschnittsleiter neben lobenden Worten auch kritische Bemerkungen, die aber letztendlich dazu gehören und für die nächsten Einsätze sicherlich hilfreich sind. Für die Bereitstellung des Firmengeländes möchten wir uns bei der Firma Horst Grüning Pretzien recht herzlich bedanken.
Uwe Ballerstedt Wehrleiter