Über uns

Wir wurden im Jahr 2006 von einer Feuerwehr mit Grundausstattung in den Status einer Stützpunktfeuerwehr erhoben.

Derzeitig sind in der aktiven Einsatzabteilung 29 Kameraden (3 Frauen und 26 Männer) von denen 17 Kameraden als Atemschutzgeräteträger ausgebildet sind und eine gültige G26/3 (ärztliche Bescheinigung über die Tauglichkeit bei Arbeit unter schwerem Atemschutz) haben.
Weitere befinden sich zurzeit noch in einer diesbezüglichen Ausbildung.

Neben dem Wehrleiter (Verbandsführer) und dem stellv. Wehrleiter (Verbandsführer), verfügen wir noch über einen Verbandsführer, einen weiteren Zugführer und vier Gruppenführer.

Eine gut funktionierende Jugendfeuerwehr wird durch den Jugendwart, seinem Stellvertreter und weiteren 6 Kameraden geführt. (siehe Seite Jugendfeuerwehr)

Auch 3 fördernde Mitglieder und 3 Mitglieder in der Alters- u. Ehrenabteilung gehören mit zu unserer Wehr.

Die Pretziener Feuerwehr ist Mitglied im ABC-Zug (Abwehr von Atomaren, Biologischen und Chemischen Gefahren) der Stadt Schönebeck, dieser wird bei einem Ernstfall aus mehren Wehren zusammen gesetzt. Die Ausbildung findet einmal im Quartal statt.

Wir heißen jeden willkommen, der sich für Feuerwehr interessiert und würden uns freuen, wenn dieses Interesse zu einen aktiven oder passiven (fördernden) Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr führt.

Dazu einfach Kontakt mit der Wehrleitung aufnehmen oder an einem unserer Ausbildungsdienstabende bei uns vorbeischauen.

gruppenfoto_feuerwehr_pretzien.jpg